Saisonanfahrt IG-Nord 2023 Wendtorf-Ostsee 

18.05. - 21.05.2023

 

Ein Bericht

 

Im September 2022 habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit für unsere Saisonanfahrt 2023 gemacht. Es wird mittlerweile immer schwieriger, eine Unterkunft für um die 20 Personen zu finden, die alle unsere Forderungen erfüllt und noch einigermaßen bezahlbar bleibt.

Ich bin dann gar nicht so weit entfernt von meinem Heimatort Plön fündig geworden, habe einen Ferienhof in Wendtorf an der Ostsee gefunden und auf diesem Gelände ein Doppelhaus gebucht. 10 DZ mit Frühstück in einem Haus, genügend Bäder, ein grosser Aufenthaltsraum und eine schöne Terrasse.

Zu schön um wahr zu sein! …......... und das alles zu einem erträglichen Preis!

Anfang Mai 2023 sind Carola und ich dann zu einer Vorab-Erkundung aufgebrochen, haben uns erstens das Gelände angesehen und zweitens eine mögliche Ausfahrt abgefahren.

Nachdem wir das Gelände begutachtet hatten, waren Carola und ich uns einig: „Bilder sind geduldig“. Auf der Homepage sah das Gelände und auch die Häuser wesentlich gepflegter aus, als es vor Ort tatsächlich der Fall war. Wir machten uns ein wenig Sorgen, weil wir uns das gebuchte Haus nur von aussen ansehen konnten und auch dieses nicht gerade den gepflegtesten Eindruck machte.

Am Donnerstag, den 18.05.2023 war es dann soweit, die IG-Nord reiste mit 16 Members an, wie immer fast vollzählig vertreten, es fehlten nur Gundi & Klappi, Dirk, Beate und Taddy (alle aus nachvollziehbaren Gründen..... es gibt manchmal eben auch Wichtigeres), ansonsten waren alle am Start. Carola und ich holten den Schlüssel und waren beim Betreten des Hauses dann doch erleichtert! Bestimmt keine 5-Sterne-Herberge, eher etwas Jugendherbergscharme, aber letztlich doch ideal für unser Vorhaben. Einfach aber sauber, ein ganzes Haus für uns alleine, ein schöner grosser Aufenthaltsraum, super Terrasse und ein schöner grosser Grill.... was will man mehr!

Einem schönen verlängerten Wochenende und einer hoffentlich geilen Saisonanfahrt der IG-Nord für 2023 stand nun eigentlich nichts mehr im Wege. Die Wetteraussichten waren zum Motorradfahren eigentlich ideal..... es konnte also losgehen.

Carola hatte ihre 750er im Transporter, natürlich wollte sie am Samstag die geplante Ausfahrt mitmachen. Der Rest des Transporters war voll mit Getränken, Verpflegung und wichtigen Utensilien (wie z.B. einem „Kackstuhl“..... dazu später mehr*gg), die man eben für so ein Wochenende braucht.

Die weiteste Anreise hatten Hubi & Marianne von der Aussenstelle Bayern, deshalb verständlicherweise auch mit Auto unterwegs. Die kürzeste Anreise hatten Carola & Olli mit gerade mal 38 km.

Alle freuten sich auf das gegenseitige Wiedersehen am Donnerstag, entsprechend wurde der erste Abend dazu genutzt zu quatschen und das eine oder andere kleine Schlückchen zu trinken.

Gegen 18:00 Uhr wurde der Grill angefeuert, Carola hatte jede Menge Fleisch und Wurst eingekauft, darunter auch leckere Steaks, so viel, dass wir noch locker Reserven für ein weiteres Grillen am Wochenende hatten. So entwickelte sich ein super Abend, den alle IG-Nordler bis spät in die Nacht genossen haben, einzig Hubi war irgendwann recht früh verschwunden, wohl geschafft und gestresst von Mariannes ToDo-Liste...... na ja, der Jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Für Freitag hatte ich einen Ausflug zur Straußenfarm „Ostseeblick“ in Hohenfelde geplant, nicht all zu weit, etwas mehr als 20 km einfache Fahrt. So konnten wir in aller Ruhe das gebuchte Frühstück genießen - einfach aber ok, alles was man braucht - einzig ein Frühstücksei wurde etwas vermisst.

Einige nutzten die Zeit noch für Spaziergänge an der Ostsee, GS-tanken, private Besuche u.a., bis wir uns dann um 14:00 Uhr zur Straußenfarm aufmachten. Dort gab es jede Menge dieser etwas doofen, aber beeindruckenden Tiere, insgesamt über 350 Strauße leben dort auf einem durchaus grossen Gelände mit Ostseeblick. Natürlich konnte man dort alles kaufen, was irgendwie mit Straußenvögeln zu tun hatte, dafür gab es dort einen gut frequentierten Hofladen. Die meisten entschieden sich dann aber doch für Kaffee, Kuchen oder Pommes...... einzig unsere Emilia bestellte sich mit echter Begeisterung ein Straußensteak.

Nach einem kleinen Spaziergang an die Ostsee (achso..... Brexi geht natürlich nicht spazieren!!) konnte noch „freies Manöver“ genutzt werden, zumindest bis 18:00 Uhr, dem Beginn des offiziellen Teils (muss natürlich auch sein!)

Zum Abendbrot gab es Carola's leckere Kartoffelsuppe mit ordentlich Einlage bis unser Obernordmann Brexi nach dem Essen alle begrüsste und wir noch den einen oder anderen offenen Punkt zum diesjährigen, durch die IG-Nord auszurichtende GS-Treffen in Drangstedt zu besprechen hatten.

Danach kam es zu einem mittlerweile Tradition gewordenen Vorhaben (….hat natürlich auch mit der fortschreitenden Überalterung unserer IG zu tun ;), nämlich das in Rente schicken unserer IG-Nord Mitglieder. So hatte ich den Auftrag des Obernordmanns Brexi auszuführen, unseren Mario in die verdiente IG-Rente zu schicken. Nach Werner und Olli der mittlerweile Dritte, der durch die IG in den letzten Lebensabschnitt überführt werden sollte. Diesmal kündigte ich der versammelten IG allerdings an, dass wir uns von der bisherigen „harmlosen“ Durchführung etwas verabschieden wollten............ deshalb findet jetzt der bereits erwähnte „Kackstuhl“ seine Erwähnung!

Diesen hatten Klappi und ich (Emilia war auch dabei) aus zwei monströsen Trödelhallen bei Flintbek besorgt, allein diese „Besorgung“ wäre schon einen gesonderten Bericht wert, aber darauf verzichte ich an dieser Stelle. Der „Kackstuhl“ wurde dann noch etwas kampfwertgesteigert (siehe Fotos) und von Carola mit einem grossen „Scheißehaufen“ verziert (Schokopudding mit Gelantine).

Es waren mehrere Prototypen dieses „Scheißehaufens“ nötig, um die richtige Konsistenz und Farbe zu treffen! Es wurden 20 € Münzen (Sonderprägung) darin verarbeitet und Mario hatte nun die Aufgabe, diese Münzen aus dem „Scheißehaufen“ zu fischen. Dazu durften natürlich zunächst keine Hände, sondern nur der Mund genutzt werden. Das war mäßig erfolgreich, so wurde dem Deliquenten schließlich erlaubt, die linke Hand zu nutzen.

Ein rießen Spaß, der letztlich zur Abmachung führte, dass immer der „Letztgeehrte“ den nächsten Deliquenten in den Ruhestand verabschieden muss. Dafür stehen derzeit zwei Kandidaten zur Auswahl, deren Renteneintritt jetzt allerdings nochmal genaustens geprüft werden muss.

Der Abend endete wie immer, nicht unerwähnt soll bleiben, dass Hubi auch an diesem Abend der erste „Zubettgeher“ war.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war für 11:00 Uhr der Start zur Ausfahrt geplant. Brexi lief schon gefühlt ab 08:00 Uhr mit Helm auf dem Kopf durch die Gegend und verbreitete damit etwas Unruhe. Aber es nützte alles nichts, vor 11:00 Uhr ging es nicht los. Mario war mit den für ihn üblichen Schraubereinheiten beschäftigt, mit einer Ersatzbatterie von mir konnte er dann aber auch seine 850er an den Start bringen. Die Hintour ging eine schöne Strecke von 72 km immer knapp an der Ostsee entlang, dass gesteckte Ziel war Heiligenhafen an der Ostsee. Dort angekommen, wurde zunächst, wie Tags zuvor an der Straußenfarm das obligatorische Gruppenfoto gemacht, bevor Mario dann für alle Anwesenden ein super leckeres Fischbrötchen am „Strandläufer“ spendierte. Einzig Denis und Emilia hatten sich für ein Schnitzelbrötchen entschieden. Vom Einkaufsbummel bis zum Besuch der Steilküste war einiges machbar, auch wenn hier zu wiederholen ist, dass unser Brexi nicht spazieren geht!

Den wohl besten und vor allem auffälligsten Auftritt hatte wohl unser Tom, in den Fotos zu diesem Bericht könnt ihr diese Aussage gerne selbst bewerten. Gegen 14:00 ging es wieder auf die Rücktour, etwas mehr als 80km durch die schöne Holsteinische Schweiz zurück zu unserer Unterkunft nach Wendtorf. Eine schöne Tour bei gutem Wetter, was will man mehr!

Samstag abend dann grosses Resteessen, es wurde nochmal lecker gegrillt, die Kartoffelsuppe aufgelöffelt und dann ein weiterer, diesmal durchaus „fetziger“ Abend mit Tanz und Verletzten bis in die Morgenstunden (na ja, fast) zelebriert. Das darf auch nicht unerwähnt bleiben: Hubi hat diesmal durchgezogen!“

Auf eine Liste der verzehrten Getränke verzichte ich an dieser Stelle ganz bewusst!

Auch das geilste Wochenende findet ja leider sein Ende und so erwartete uns das letzte gemeinsame Frühstück (…. ohne zwei Frühstarter), bevor es an das Aufräumen und die Abfahrt ging.

 

Höhepunkte und weitere Anmerkungen zum Wochenende:

 

  1. Wir hatten richtig viele Eier!

  2. Tom war der unbestrittene Fashion-Papst

  3. Mario wie immer am Schrauben und ist jetzt offiziell Rentner

  4. Christiane kann sich bei Lets Dance bewerben

  5. Carola hat sich hinsichtlich der Logistik wieder selbst übertroffen

  6. Franky telefoniert mit Bremen

  7. Hubi war der „Schläfer“

  8. Holgi sollte sich dringend über eine andere Kutte Gedanken machen

  9. Für Maria ist klar, dass der BVB Meister wird

  10. Alle eingesetzten GrillMeister haben super Arbeit geleistet, @Brexi keine Angst, ich petze nicht! *grins

  11. Brexi bezeichnet Ollis's Geburtstagsgeschenk zum 60.zigsten (Obernordmann-Shirt) auf Nachfrage als seinen „T-Shirt-Versuch“ ?????? …... unfuckingfassbar ;)

  12. Alle haben sich eingebracht und sich gegenseitig unterstützt. Insbesondere das Aufräumen am Sonntag war eine tolle Gemeinschaftsaktion, frei nach dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende!“ und „Ausnahmen bestätigen die Regel!“

  13. Ich glaube, es war ein gelungener Saisonauftakt mit einer starken Truppe!

 

 

 

Copyright by Olli im Mai 2023

 

Fotos werden noch in Reihenfolge gebracht und teilweise gedreht....... kein Bock mehr gehabt ;)

unser neues Patch seit 01.02.2019
Druckversion | Sitemap
© Olli Schwab