Bremen classic Motorshow

Bremen Classic Motor Show

vom 02. - 04. Februar 2024

 

Spätestens seit dem GS-Treffen 2023 und nach Gesprächen über die Motorradmesse in Dortmund entstand die Idee, die Suzuki-GS-IG-Nord als Interessengemeinschaft auf der

 

Bremen Classic Motor Show (BCM)

 

vorzustellen.

Franky wurde mit der Vorplanung betraut und nach der Zusage durch die Messeleitung für einen 35 qm Messestand in Halle 1 (Stand Nr.: 1 A 21) wurde intern über eine durch Christiane durchgeführte Abstimmung festgelegt, welche Motorräder der IG-Nord dort ausgestellt werden sollten. Gar nicht so einfach, beheimatet die

IG-Nord doch derzeit sage und schreibe 24 Suzuki- GS-Modelle. Es ging nicht unbedingt darum, die „schönsten“ GS'en (liegt eh im Auge des Betrachters) auszustellen, wir wollten eine interessante Mischung präsentieren.

Die Wahl fiel dann auf folgende Motorräder:

 

Suzuki GS 450         Original       (Brexi)

Suzuki GS 550         Umbau        (Hubi)    >> später ersetzt durch GS 850 L (Maria)

Suzuki GS 750         Original       (Carola)

Suzuki GS 1000 S   Original        (Olli)

Suzuki GS 1000 G   Umbau        (Werner)

Suzuki GS 1000 G   Original       (Dirk)

 

Nach Rücksprache mit Monika Schwill von MehrSi wollten wir darüber hinaus am Stand der IG-Nord Spenden für den Unterfahrschutz an Leitplanken sammeln, denn jeder Euro ist wichtig, um das Leben von Motorradfahrern zu schützen.

Also eine weitere Aktion der IG-Nord für MehrSi.

 

Nach der Zusage durch die Messeleitung in Bremen ging es nun darum, die Idee mit Leben zu füllen. Alle Mitglieder der IG-Nord, nicht nur die Aussteller, brachten sich mit vielen guten Ideen, Engagement und Erledigung von erforderlichen Arbeiten ein. Einzelne Mitglieder der IG-Nord hatten bereits Erfahrungen mit Messeständen in Dortmund, die in die Vorbereitung gewinnbringend eingebracht werden konnten. Im Laufe der Vorbereitungen wird einem dann ganz schnell bewusst, dass so ein Messestand nicht „mal eben“ gemacht ist, sondern viel Vorbereitung und Herzblut von allen erfordert. Da wir örtlich dann doch über 4 Bundesländer verteilt sind, wurde eine WhatsApp Gruppe notwendig, um die Arbeiten und Ideen zu koordinieren und zusammenzuführen.

So eine WhatsApp Gruppe kann auch mal nerven, hat uns aber dennoch sehr geholfen, diese Aktion ohne grosse Reibungsverluste zu einem Erfolg werden zu lassen.

 

Ein besonderer Dank geht hier an Franky, der die meisten Absprachen und administrativen Aufgaben mit der Messeleitung in Bremen geleistet hat.

 

Aufgrund einer sehr kurzfristigen Absage eines geplanten Ausstellers mussten wir dann bereits am Dienstag, den 30.01. aktiv werden. Maria & Tom hatten sich dankenswerterweise bereit erklärt, den Ausfall der GS 550 Umbau mit ihrer GS 850 L zu kompensieren, konnten aber aufgrund der Kurzfristigkeit keinen Urlaub mehr einreichen und brachten die GS 850 L dann bereits am Dienstag abend nach Feierabend mit dem Anhänger von Egge nach Bremen zu Werner.

Werner brachte dann am Mittwoch, 31.01. schon mal seine eigene 1000er und die 1000er von Dirk zur Messe nach Bremen, die GS 850 L blieb dann bis zum Eintreffen von Olli und Carola am Donnerstag, 01.02. in Bremen bei Werner.

Olli kam dann mit GS 1000 S und GS 750 im Transporter von Plön nach Bremen, kurzen Kaffee mit Anke und Werner und dann mit Anhänger und insgesamt 3 Motorrädern und jede Menge Messematerial (Teppiche, Banner, Aufsteller, Getränke, Tische, usw.) ab zum Messegelände.

Am Donnerstag wurde dann der Stand aufgebaut, dank netter Standnachbarn konnten wir dann auch unsere Banner aufhängen.

Die Motorräder waren mittlerweile alle hier und wurden entsprechend positioniert.

In der einen Reihe standen 4 GS'en nach Hubraum aufsteigend, an der anderen Seite die beiden 1000er „G“ Modelle als Original und Umbau nebeneinander. Im Nachhinein betrachtet war die uns zugedachte qm-Zahl genau richtig, wir hatten noch Platz für einen Tisch, genug Sitzgelegenheiten und eine MehrSi-Spendenecke. Der Stand war so ideal besetzt, nicht zu voll und nicht zu leer und somit nach unserer Einschätzung optisch durchaus wertvoll........ der Stand war geil !

 

Die auswärtigen IG-Nord-Mitglieder wurden bei „Einheimischen“ wie Franky und Werner untergebracht, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für Kost & Logis !

 

Ab Freitag um 09:00 Uhr (dann täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) wurde dann die Messe für Besucher geöffnet. In Halle 1 waren Motorräder und Ersatzteile ausgestellt, in den anderen Hallen hauptsächlich Automobile. Über alle Tage war die Messe mehr als gut besucht und es ergaben sich viele Gespräche am Stand der Suzuki-GS-IG-Nord. Wie auf jeder Messe konnten auch viele Kontakte geknüpft werden und der eine oder andere Überraschungsbesuch wie Ingo Wrubel oder Ulli Bode erfreute uns sehr!

Alle IG-Nord-Mitglieder, die es irgendwie einrichten konnten, waren entweder während der kompletten Messetage anwesend oder kamen zumindest an einem Tag vorbei.

 

Auf dieser „Klassiker-Messe“ waren wir gut aufgehoben, im Gegensatz zur Dortmunder Messe kommen hier eben Liebhaber echter Klassiker, entsprechend dankbar und gesprächsfreudig war das Publikum. Sätze wie: „Die hatte ich früher auch“, „da kommen Erinnerungen hoch“, „ die wollte ich immer mal haben“, usw. waren ständig zu hören.

Nach unserem Eindruck wurde unser Stand sehr gut angenommen, auch von der Messeleitung.

Der Abbau am Sonntag wurde schnell und zügig durchgezogen, so dass alle rechtzeitig mit ihrem Motorrädern Richtung Heimat starten konnten.

 

Samstag abend wurden alle anwesenden IG-Nord Mitglieder zu Christiane und Holgi in Bremen eingeladen. Auch hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben, Christiane hatte lecker gekocht (Wildgulasch mit Knödeln, Kroketten, Rotkraut und Brot) und es wurde ein schöner Abend mit guten und wichtigen Gesprächen.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Einladung und lieben Dank an Christiane !

 

Insgesamt schöne aber auch anstrengende Tage, die wieder einmal gezeigt haben, dass wir uns innerhalb der IG-Nord aufeinander verlassen können und ein gutes Team sind!

Alle Motorräder sind wieder heil zuhause und (fast) alle Mitglieder sind unverletzt geblieben ;)

 

Ganz nebenbei konnten wir für MehrSi.org eine Spende von immerhin

227,38 € einsammeln

…...... frei nach dem Motto: „Kleinvieh macht auch Mist!“

 

Im Anhang findet ihr das eine oder andere Foto zur Messe.........

 

Für die IG-Nord

copyright by Olli

 

 

 

 

 

unser neues Patch seit 01.02.2019
Druckversion | Sitemap
© Olli Schwab