Suzuki Classic Dänemark 2023

vom 08. - 10.09.2023

 

fand das Suzuki Classic Treffen in Dänemark in Ringe auf der Insel Fünen (Fyn) statt.

 

Klappi & Gundi, Mario, Carola & Olli trafen sich bei Olli in Plön und wir starteten von dort aus Richtung Dänemark. Es war nun schon das vierte Mal, dass Teile der IG-Nord auf dem Classic Treffen in Dänemark Präsenz zeigten. Die Insel Fünen wird auch der "grüne Garten des Königreichs" genannt.

Die Strecke führte uns über Kiel, Eckernförde, Kappeln, Flensburg, Pattburg (DK), Sonderburg (DK), Fynshav (DK).

Ab Fynshav ging es mit der Fähre nach einem etwas komplizierten Ticketkauf aber schönem Wetter über ca. 50 min nach Bojden, dann über die 43 nach Hillerslev bis zum MC-Camp Fyn.

Einfache Strecke ca. 220km. Unterwegs waren wir mit der Fremdmarke von Klappi, Mario mit seiner Suzuki GS 850, Carola mit der Suzuki GS 750 und Olli mit der Suzuki GS 1000 S.

2 km vor dem Ziel war noch einmal tanken angesagt, wollten wir doch für die anstehende Ausfahrt am Samstag "klar zum" sein. Plötzlich ein Aufschrei ............ Mario rief:

Scheiße! .... aber es war schon zu spät, 8 Liter Diesel hatten sich bereits in den 850er Tank ergossen. Also 850er stehen lassen und auf Hilfe warten. Wir sind dann weiter gefahren, der Eigentümer vom Campingplatz fuhr dann mit Klappi und Anhänger zurück, um Mario und seine 850er abzuholen. Auf dem Platz Tank runter, Sprit ablassen, auswaschen und gut war.......

Auf dem Campingplatz wurden wir nett begrüßt und konnten schließlich unsere Holzhütte auf dem Platz beziehen. Nach den ersten Gesprächen gab es Abendessen, ein leckerers Labskaus, anders zubereitet als in Deutschland, aber auch sehr gut.

In dem gemütlichen, mit Wein bewachsenen, grossen Wintergarten lässt sich auch bei kühleren Temperaturen gut sitzen und das eine oder andere Bierchen verhaften.

Am Samstag nach dem Frühstück gegen 11:00 Uhr ging es dann los auf die Ausfahrt. Gute 100 km durch die nähere Umgebung, kurzer Halt an einem Treckertreff und Weiterfahrt bis zu einer netten Stelle an der Dänischen Ostsee. Dort gab es ein leckeres Sandwich und ein Getränk, bis es schließlich auf kleinen, sehr kleinen Landstrassen wieder zurück Richtung Campingplatz ging. Die Ausfahrt war wenig aufregend, ziemlich heiss und teilweise quälend langsam, aber gut, wir haben uns bewegt. Am Abend gab es Kalbsbraten mit süssen Kartoffeln und Salat. Ebenfalls sehr lecker, gewöhnungsbedürftig einzig die Tatsache, dass sich die Dänen Chips auf die dunkle Soße legen..... aber gut, jedem das seine. Es waren noch einige andere MC's vor Ort, es ergaben sich nette Gespräche über den Abend und das Bier war auch in Ordnung :)

Sonntag morgen nach dem Frühstück wurde wieder gepackt und wir machten uns gegen 10:00 Uhr wieder auf den Heimweg. Insgesamt haben wir unsere alten Ladys ca. 600 km + an diesem Wochenende bewegt. Vielen Dank an Mogens für die freundliche Aufnahme.

 

 

 

unser neues Patch seit 01.02.2019
Druckversion | Sitemap
© Olli Schwab